Gemeinde Albbruck

Steuerschätzung Mai 2023 - Auswirkungen für die Gemeinde Albbruck

Artikel vom 23.05.2023

Steuerschätzung Mai 2023: Einkommenssteueranteil sinkt um 170.000 EUR

Die aktualisierte Steuerschätzung Mai 2023 wurden vor Kurzem veröffentlicht, und sie birgt gegenüber der Fassung Oktober 2022 erfreuliche als auch besorgniserregende Nachrichten für die Gemeinde Albbruck.

Gemäß den aktuellen Prognosen wird der Einkommenssteueranteil im Jahr 2023 um 170.000 EUR sinken. Auch der Umsatzsteueranteil wird voraussichtlich um 700 EUR zurückgehen.

Erfreulicherweise sind Mehrzuweisungen im Finanzausgleich in Höhe von 4.400 EUR zu verzeichnen. Diese positiven Nachrichten können jedoch die Gesamtverschlechterung für die Gemeinde Albbruck im Jahr 2023 nicht ausgleichen. Die Gesamtverschlechterung wird auf 165.800 EUR geschätzt, und diese Tendenz soll sich bis zum Prognosehorizont 2027 auf über 1,3 Millionen EUR verschlechtern.

Die Kompensation durch die Gewerbesteuer ist derzeit nicht abschätzbar, da sie stark von der Leistungsfähigkeit der ansässigen Gewerbe abhängt. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Gewerbesteuereinnahmen entwickeln werden und inwiefern sie die finanzielle Situation der Gemeinde verbessern können.

Die Gemeindeverwaltung Albbruck ist sich der Herausforderungen bewusst, die sich aus dieser finanziellen Lage ergeben. Sparmaßnahmen werden geprüft, um den negativen Auswirkungen entgegenzuwirken.