Gründungsfeier Waldgemeinschaft Albbruck

Artikel vom 23.06.2023

Die Waldgemeinschaft Albbruck

Mit der Gründung einer Waldgemeinschaft in Albbruck wird das Ziel verfolgt, die großteils völlig zersplitterten Kleinstprivatwaldflächen in einer Waldgemeinschaft zusammenzuschließen und zum Vorteil der Waldbesitzer einer flurstücksüber­greifenden Waldbewirtschaftung zuzuführen. Gerade im Hinblick auf die bereits bestehenden und zukünftigen klimatischen Veränderungen und auf die dadurch häufigeren Kalamitäten (Borkenkäfer und Sturm) ist die Waldgemeinschaft eine Gemeinschaft für eine stabilere und sichere Zukunft für den Wald. Die Gründung einer Waldgemeinschaft bedarf keiner Waldflurneuordnung.

Die Gründung der Waldgemeinschaft ist vollzogen. Rund 70 Eigentümer von Waldflächen haben sich mit einer Gesamtfläche von rd. 70.5 ha zur Waldgemeinschaft Albbruck zusammengeschlossen. Mit einer Satzung werden alle wichtigen Dinge bezüglich Ziele, Bewirtschaftung und Verwaltung geregelt. Jedes Jahr findet eine Generalversammlung statt, in der über wichtige Entscheidungen demokratisch abge­stimmt wird. Auch die Satzung kann mit entsprechenden Mehrheiten geändert wer­den. Die Bewirtschaftung des Waldes erfolgt durch die Forstverwaltung des Landkreises. Die jährlichen Gewinne aus der Waldbewirtschaftung können proportional zur Zahl der Anteile an die Mitglieder ausgezahlt werden.

Bis zur Gründung der Waldgemeinschaft war es ein weiter Weg. Viele Rechtsfragen galt es zu klären und darüber hinaus waren alle eingebrachten Waldflächen zu bewerten, um die Wertanteile die jeweils eingebracht wurden zu ermitteln und zu dokumentierten.

Nach diesem Kraftakt wollen wir die Gründung mit der Übergabe der Gründungsurkunde durch das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbrauscherschutz Baden-Württemberg - Landwirtschaftministerium - am 01.07.2023 von 10:00 Uhr - 15:00 Uhr in der Halle Schachen feiern.

Umrahmt wird die Feierstunde mit einer Ausstellung mit dem Themenschwerpunkt Forst/Natur mit Vorstellung/Infoständen div. Akteure im Innen- und Außenbereich der Halle.
Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. (siehe hierzu beigefügtes Plakat zum Download (PDF-Datei))

Wir freuen uns auf Ihren Besuch
Ihre Waldgemeinschaft Albbruck