Planfeststellungsbeschluss "Ersatzneubau der Brücke über die Bahnstrecke in Albbruck" (Schachener Straße)
Das Regierungspräsidium Freiburg hat den Planfeststellungsbeschluss zum Verfahren "Ersatzneubau der Brücke über die Bahnstrecke in Albbruck" (Schachener Straße) vom 30.09.2026 genehmigt. Diesen Beschluss machen wir im Amtsblatt vom 09.10.2026 bekannt, Sie können den Bekanntmachungstext auch hier einsehen.
Den Planfeststellungsbeschluss selbst finden Sie auf der Homepage des Regierungspräsidiums Freiburg unter folgendem Link:
Mensa Schule Albbruck: jetzt anmelden
Mensa
Die Schüler und Schülerinnen in Albbruck können ab 29.09.2025 ein warmes Mittagessen genießen.
Der Kiosk öffnet seinen Pausenverkauf pünktlich zum Schulstart am 15.09.2025 in der Bewegungspause um 10.45 Uhr.
Beide Angebote haben ihre Zeiten auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler zum neuen Schuljahr somit erweitert!
Jetzt anmelden zur Mensa!
Die Mensa öffnet ihre Pforten ab Montag, 29.09.2025.
Bitte melden Sie bis zum 19.9.2025 Ihr Kind an. Die Anmeldungen können Sie direkt in der Mensa oder im Sekretariat der Schule abgeben oder per Mail an die Gemeindeverwaltung senden an: Brigitte.Schneider(@)albbruck.de
Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 - 10 nutzen die Mensa schon jetzt an den Tagen, an denen Ganztagesunterricht stattfindet. Bitte jetzt für das laufende Schuljahr wieder neu anmelden!
Auch die Kinder der Klasse 1-4 können sich zum Mittagessen anmelden. Bitte beachten Sie, dass eine Buchung nur in Verbindung mit der Kernzeitbetreuung möglich ist, da die Küchenmitarbeiterinnen nicht gewährleisten können, dass kein Grundschulkind unbeaufsichtigt nach draußen geht oder gar das Schulgelände verlässt.
Für die Klassen 3 und 4, die mit Beginn dieses Schuljahres ebenfalls Nachmittagsunterricht erhalten, gilt dies ebenfalls. Sollten die Kinder über die Mittagspause in der Schule bleiben, zum Beispiel, weil der Weg nach Hause zu weit ist, können sie die Kernzeitbetreuung der Gemeinde kostenpflichtig nutzen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Derzeit ist die Gebührentabelle mit einem Preis für 3 Tage kalkuliert. Über eine Einzelgebühr für besonders entfernte Wohnorte (Schachen, Albert) wird derzeit entschieden.
Weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik "Wohnen und Leben". Klicken Sie einfach HIER.





