Seite drucken
Gemeinde Albbruck

Grundbucheinsichtsstelle

Die Grundbucheinsichtsstelle ist Anlaufstelle in Fragen rund um das Grundbuch. Seit 2003 hat die Gemeinde Dogern die Führung der Grundbuchgeschäfte der Gemeinde Albbruck übertragen.

Mit der Neuordnung des Grundbuchwesens in Baden-Württemberg wurde das kommunale Grundbuchamt Albbruck zum 15.08.2016 aufgehoben. Die Grundbücher werden nun beim Amtsgericht Villingen-Schwenningen, Grundbuchamt, geführt und bearbeitet.

Um den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit der Einsichtnahme in die elektronischen Grundbüchern zu gewährliesten, hat die Gemeindeverwaltung Albbruck seit dem 15.08.2016 für die Gemeinden Albbruck und Dogern eine Grundbucheinstichtstelle eingerichtet.

Deren Aufgaben sind:

  • Grundbucheinsicht
  • Erteilung von Grundbuchabschriften
  • Unterschriftsbeglaubigungen z.B. für Bestellung von Grundschulden und Dienstbarkeiten, Löschung von Grundschulden, Vereinsanmeldungen oder Änderungen zum Vereinsregister, Verwalterbestellung
  • Hilfestellung/Auskünfte/Beratung in Grundbuchangelegenheiten

Kontaktdaten der neu zuständigen Behörde:

Amtsgericht Villingen-Schwenningen - Grundbuchamt
Carlo-Schmid-Straße 7/9
78050 Villingen-Schwenningen
Telefonnummer: 07721 6811-0
Faxnummer: 07721 6811-490
E-Mail schreiben

http://www.albbruck.de//rathaus-service/buergerservice/grundbucheinsichtsstelle