Seite drucken
Gemeinde Albbruck

Informationen zur Feuerwehr

Die Feuerwehr Albbruck ist eine Einrichtung der Gemeinde Albbruck. Getreu dem Motto "Retten-Löschen-Bergen-Schützen" ist die Feuerwehr Albbruck 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr einsatzbereit. Die Feuerwehr Albbruck besteht aus vier Abteilungen die auf die verschiedene Ortsteile der Stadt verteilt sind. Im Einzelnen sind dies die Abteilungen Albbruck, Estelberg (Zusammenlegung von Birkingen, Birndorf und Buch), Schachen und Unteralpfen. Darüber hinaus gibt es eine Abteilung der Jugendfeuerwehr, Kinderfeuerwehr und eine Altersabteilung.

In enger Zusammenarbeit werden größere oder schwierige Einsätze mit den Feuerwehren der Gemeinde Laufenburg und der Stadt Waldshut-Tiengen bewältigt. In den letzten Jahren hat auch die Zusammenarbeit mit dem THW zugenommen. Die Freiwillige Feuerwehr Albbruck wurde 1901 gegründet. Insgesamt verfügt die Feuerwehr über ca. 130 aktive Mitglieder und 14 Fahrzeuge (davon 6 Löschfahrzeuge, 1 Gerätewagen, 5 sonstige Fahrzeuge und 2 Anhänger).

Hier geht es zur Homepage.

Statistisches

  • Gründung: im Jahr 1901
  • Einsätze: 50 – 60 Einsätze im Jahr, 2/3 der Einsätze sind technische Hilfeleistungen
  • Mannschaft: über 130 aktive Kameraden in den vier Abteilungen Albbruck, Estelberg, Schachen und Unteralpfen, eine Jugendfeuerwehr, eine Kinderfeuerwehr und eine Altersabteilung
http://www.albbruck.de//wohnen-leben/feuerwehr/allgemeines